Obdachlosenwinterhilfe

Es gibt in Deutschland neben den Flüchtlingen, denen wir solidarisch helfen müssen, auch ein große Anzahl von Hilfsbedürftigen und Obdachlosen. Seit einigen Jahren sind jeweils zwei von ihnen in unserer Gemeinde über die kalte Jahresezeit zu Gast.

So ist es auch in diesem Winter.  Die Stadt Hamburg stellte Ende Oktober 2015 einen Schlafcontainer mit zwei Kammern und dazu einen Sanitärcontainer auf. Nachdem die beiden Kammern von der Gemeinde wohnlich gestaltet wurden, können die Obdachlosen  bis Ende März 2016 – wenn es sehr kalt sein wird – auch bis Mitte April 2016 bei uns bleiben.

Eine Reihe von Gemeindemitgliedern hat in den vergangenen Jahren ab und an ein paar leckere Brötchen oder Gebäck an die Tür des Containers gehängt. Diese Tradition sollten wir fortsetzen.

Natürlich werden auch die Sternsinger unsere Gäste besuchen.

Vermutlich fällt Ihnen auch noch Manches ein, womit Sie Freude machen können.

Rita Bernzen