Wir haben, ganz coronakonform, einen digitalen Adventskalender gebastelt, zu dem Sie ganz einfach gelangen, indem Sie den Link oben anklicken – und schon sind Sie da! Sie müssen sich nicht registrieren, nicht anmelden und vor allem nichts zahlen. Sie dürfen einfach nur genießen. Nehmen Sie sich Zeit, halten Sie ein wenig inne, lassen Sie alles für einen Moment außen vor und kommen Sie zur Ruhe. Jeden Tag wird es hier eine kleine Überraschung geben. Schauen Sie gerne herein, wir freuen uns auf Sie!
Und so ist unsere Idee entstanden und das können Sie vielleicht selbst noch beitragen:
Lebendiger Adventskalender 2019 / 2020
Im letzten Advent konnte sich unsere Gemeinde in besonderer Weise auf das Weihnachtsfest vorbereiten: täglich öffneten Menschen ihre Höfe, Gärten, Garagenplätze, um bei Wind und Wetter mit allen, die kamen, eine halbe Stunde lang zu singen, Geschichten und Gedichte zu hören, Punsch zu trinken und Kekse zu essen. In diesem Jahr nun gibt Corona den Ton an und verbietet eine Wiederholung im selben Umfang.
Daher dieses Jahr unser digitaler Adventskalender!
ABER und TROTZDEM:
Sie können aber auch Menschen aus einem anderen Haushalt zu einer kleinen adventlichen Feier vor ihre Haustür locken und – unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln – gemeinsam bei Kerzenschein vorlesen, erzählen und (vorsichtig) singen. Die Feier sollte unbedingt draußen stattfinden und muss nicht länger als 15 Minuten dauern. Statt Bling-Bling und Tam-Tam gibt es eine Geschichte oder ein Gedicht, noch ein Lied oder ein Musikstück, aber vor allem gemeinsam verbrachte, besinnliche Zeit.
- Vielleicht haben Sie Nachbarn, die Sie schon immer mal kennenlernen wollten? Oder Sie wissen von Menschen, denen Kontakt gerade jetzt besonders gut tut?
- Sie können uns als Vermittlungsstelle nutzen, falls Ihnen niemand einfällt oder Sie überrascht werden möchten. Einfach bei lebendigeradventskalender2020@gmail.com melden.
- Gerne würden wir eventuelle Fotos von den kleinen Adventsfeiern auch auf userem digitalen Adventskalender hinzufügen.
In jedem Fall hoffen und wünschen wir, dass es uns allen gelingt, auch diesen Advent intensiv zu erleben.