Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie die „Heiligen drei Tage“ zusammenhängen? Und ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass weder die Osternacht mit den Kreuzzeichen beginnt, noch die Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag mit dem Kreuzzeichen endet?
Die Feiern am Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht gehen sehr in die Tiefe und sind voll mit Symbolen und Anspielungen, man kann sie in der Feier fast kaum begreifen. An diesem Abend wollen wir Geschmack machen sich diese Feiern mit ihrer tiefen Symbolik intensiv anzuschauen, Hintergründe und Traditionen kennenlernen um dann in der Karwoche die Messe vom letzten Abendmahl, die Karfreitagsliturgie und die Osternacht intensiver mitfeiern zu können.
Voraussetzungen gibt es außer einem videokonferenzfähigen Endgerät keine. Diese Veranstaltung findet online von 19:00 – 20:30 Uhr statt, muss krankheitsbedingt allerdings vom zunächst geplanten 29.03. auf den 05.04.23 verschoben werden statt. Der Link wird Ihnen nach der Anmeldung zugesandt.
Dies ist eine Kooperation der Pfarreien sel. Johannes Prassek und St. Maria.
Anmeldungen und weitere Informationen bei: Anna Rubbert, Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Maria ( eMail: anna.rubbert@kathhw.de ) oder P. Christoph Hammer SAC, Pastor in der Pfarrei Sel. Johannes Prassek ( eMail: c.hammer@johannes-prassek.de )