der ökumenische Kreuzweg am beginnt um 18 Uhr in der evangelischen Kirche Alt-Rahlstedt und endet in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt, wo es im Anschluss für alle Teilnehmenden einen Imbiss gibt. Gestaltet wird der Jugendkreuzweg von den diesjährigen Konfirmanden und Firmanden der beiden Gemeinden.
Der „Ökumenische Kreuzweg der Jugend“ lädt seit 1958 ein, sich dem Geschehen um Kreuzigung und Erlösung auf besondere und in jedem Jahr neue Weise zu nähern. Unter dem Titel „beziehungsweise“ werden in diesem Jahr die Begegnungen Jesu während seines Leidens, Todes und nach seiner Auferstehung näher betrachtet und auf unser Leben bezogen. Wer den Weg mitgeht, kann die eigenen Beziehungen mit den Begegnungen Jesu verbinden und beispielsweise über folgende Fragen nachdenken: Welche Begegnungen machen dir Mut oder geben dir Kraft? Wo hast du Herausforderungen und Fragen? Du kannst all das in verschiedenen Aktionen, den Liedern und Gebeten ausdrücken und vor Gott bringen.
Vielen Dank für die Mühe und herzliche Grüße von Michael Hechinger (Themenverantwortlicher für die Firmvorbereitung in Mariä Himmelfahrt)
Mit adventlichen Grüßen, Claudia Wagner und Julia Weldemann