Zum Jahresschluss: Neuer Anlauf in Sachen Betonsanierung Hl. Kreuz

Liebe Themenverantwortliche, „Netzwerker“ und interessierte Gemeindemitglieder in Heilig Kreuz!

Das Orga-Team möchte zu Weihnachten und zum Ende des Jahres mit einer guten Nachricht über die neueste Entwicklung zu unserem „Dauerthema“ Betonsanierung in Heilig Kreuz informieren:

In den letzten Wochen und Tagen haben alle hierfür zuständigen Gremien der Pfarrei (Bauausschuss, Kirchenvorstand, Finanzausschuss) die Entscheidung getroffen, dass ein Gutachten eingeholt (und aus Pfarreimitteln bezahlt) werden soll, mit dem die Schäden an der Betonkonstruktion von Kirche und Gemeindehaus untersucht und im Einzelnen erfasst werden. Es wird zugleich ein Instandsetzungskonzept erarbeitet und eine grobe Kostenschätzung für die Sanierung erstellt werden. Da der Kostenrahmen für das Gutachten (mit den dabei erforderlichen Maßnahmen wie z.B. Probeöffnungen am Beton / Laboruntersuchungen) erheblich ist, muss noch eine Zustimmung des Erzbistums eingeholt werden (Referat Bau- und Bauaufsicht). In allen Gremien bestand Einigkeit, dass diese Genehmigung schnellstmöglich erteilt werden muss. 

Die Entscheidung, ein solches Gutachten in Auftrag zu geben, eröffnet die Möglichkeit, konkrete, sachverständige Einschätzungen zu den sichtbaren (und nicht sichtbaren) Schäden am Beton zu erhalten. Die Erarbeitung eines Sanierungskonzepts und die Einschätzung des Kostenrahmens ist von großer Bedeutung für alle folgenden Schritte. So kann zum einen die Gemeindeöffentlichkeit informiert werden – mit klaren Zahlen können endlich viele Fragen beantwortet werden! Ein konkreter Kostenrahmen ermöglicht zudem erste Kontaktaufnahmen zu vielen Institutionen, die die Sanierung unseres denkmalgeschützen Kirchenbaus unterstützen könnten (z.B. Hamburgisches Amt für Denkmalschutz, private Stiftung Denkmalschutz, Bonifatiuswerk u.v.a.m.). Auch der in Heilig Kreuz neu gegründete Förderverein ist für sein weiteres Vorgehen auf ein solches Gutachten angewiesen, um eine in die Zukunft gerichtete Planung für eine Betonsanierung nach Kräften zu unterstützen.

Mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und für das kommende neue Jahr
Im Namen des Orga-Teams Heilig Kreuz Bernd Steinmetz