Liebe Pfarreimitglieder,
in der kommenden Sitzung des Kirchenvorstandes werden wir über die zukünftige Schwerpunktsetzung im Bereich Immobilien entscheiden. Leider gibt es hier nicht die eine umfassende Lösung, die allen in gleicher Weise gerecht wird. Die wirtschaftlichen Gegebenheiten zwingen uns für die Zukunft Kernbereiche zu bestimmen (primäre Immobilien/Standorte), für deren Erhalt die sinkenden Kirchensteuermittel verwendet werden.
Für alle weiteren Bereiche (sekundäre Immobilien/Standorte) wird sich der Bauunterhalt aus eigener Kraft der Standorte und der Pfarrei ergeben müssen. Nach Abwägung unzähliger Dinge und vielen Jahren Diskussion, zeigt die zur Abstimmung stehende Lösung einen Weg für die Zukunft der Pfarrei auf. Wichtig ist hier vor allem ein Konzept zur tragfähigen Finanzierung der sekundären Standorte. Darüber, wie dies zu rechnen ist, hat der Finanzausschuss bereits die Rahmenbedingungen erarbeitet. Vieles wird noch eingeübt werden müssen. Klar ist aber jetzt schon, dass wir an allen Standorten große Anstrengungen unternehmen müssen, um den Fortbestand unserer Kirchen und der weiteren Immobilien dauerhaft zu sichern. Wichtige Fragen – und die Antworten dazu – haben wir im Vorwege bereits einmal zusammengestellt. Dieses FAQ-Dokument finden Sie hier!
Die Sitzung ist öffentlich. Die gesamte Tagesordnung finden Sie hier! Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir während einer Sitzung mit sehr vielen Gästen, keine allgemeine Diskussion oder Fragen zulassen können. Im Anschluss an die Sitzung stehen die Kirchenvorstandsmitglieder für Ihre Fragen zur Verfügung. Vielen Dank!
Dr. Uwe Marheinecke, Vorsitzender des Kirchenvorstands