WIR SIND AUF DER SUCHE NACH:
WOHNUNGEN – ZIMMERN – HERBERGEN
– Ein Aufruf von Anette Bethge von den Maltesern und Pater Kiefer –
In den biblischen Erzählungen von Abraham und Mose, von Jakob und Noomi, von Maria und Josef hören wir die Geschichten von Geflüchteten. Das Schicksal von Menschen, die bei uns nun Zuflucht suchen, berührt uns auch in unserem Glauben. Denn dass in der Bibel immer wieder aufgefordert wird, gastfreundlich zu sein und Fremde zu beherbergen, deutet an, dass es nicht immer leicht ist Gastfreundschaft umzusetzen.
Angesichts der Menschen, die innerhalb und außerhalb Europas auf der Flucht sind, ist der Umgang mit geflüchteten Menschen eine Herausforderung für die Glaubwürdigkeit unserer Kirche, unserer Pfarrei und unserer Gemeinden.
Bei uns geschieht schon vieles an Gastfreundschaft: mit dem Café Mach Mit, den Sprachkursen, ehrenamtliche Begleitung der Geflüchteten auf vielen Behörden- und Arztgängen, Kleiderkammer und vieles mehr.
Nun brauchen wir Ihre/Deine Hilfe insbesondere für Geflüchtete, die auf der Suche nach einer Unterkunft sind.
In vielen Gesprächen stellt sich heraus, dass es oft unzureichende Unterkünfte sind, in denen sie leben. Oft gibt es Konflikte zwischen den verschiedenen Nationen, aber auch für die geflüchteten Christen, die mit Muslimen in einer Unterkunft leben wird es immer schwerer.
So suchen wir dringend für uns bekannte Geflüchtete ein Zimmer oder eine Wohnung.
Wenn Sie/ Du ein Zimmer oder eine Wohnung haben/hast und sie zur Verfügung stellen können/kannst, würden wir gerne den Kontakt zwischen Ihnen/Dir und einem der Geflüchteten herstellen. Auch mit den nötigen Informationen über eine Vermietung (Mietzusage durch die Behörde, Mietvertrag usw.) könnten wir (Integrationsorganisation der Malteser und Pfarrei) helfen.
Wenden können Sie sich/kannst Du dich an:
Anette Bethge : anette.bethge@malteser.org (Tel: 0160 90 36 08 29)
Pater Kiefer: r.kiefer@johannes-prassek.de (Tel: 0170 57 54 269)
Hört nicht damit auf, Fremde bei euch gastfreundlich aufzunehmen! Denn auf diese Weise haben manche sogar schon Engel bei sich aufgenommen, ohne es zu wissen! Heb 13,12